Da der Kryptowährungsmarkt weiterhin unter Abwärtsdruck steht und es keine Anzeichen für eine bevorstehende menschenwürdige Erholung gibt, sind nun alle Augen auf die bevorstehende Halbierung der Bitmünze im Mai 2020 gerichtet. Die Halbierung im nächsten Jahr wird nicht nur die Nachfrage nach Bitcoin erhöhen, sondern auch die Inflationsrate des Vermögenswertes unter die von den Zentralbanken festgelegte Zielinflationsrate senken.
Bitcoin’s Inflationsrate Bitcoin Circuit soll nach Halbierung auf 1,8% sinken
Im Mai 2020 soll sich Bitcoin Circuit das Bitcoin-Netzwerk halbieren, was bedeutet, dass sich die Blockbelohnungen für Bergleute um die Hälfte verringern werden. Derzeit werden täglich rund 1800 neue Bitcoins geprägt, wobei die Bergleute eine Belohnung von 12,5 BTC für jeden erfolgreich abgebauten Block erhalten. Dies soll im nächsten Jahr auf 6,5 BTC reduziert werden.
Mit reduzierten Belohnungen werden die Miner entweder ihren Betrieb schließen oder ihre Bitcoin-Vorräte halten, bis sie einen Hauch von Break-even-Preis bekommen. Das Ergebnis wird eine erhöhte Knappheit für ein bereits knappes Vermögen sein. Zweifellos ist die Knappheit die Mutter aller Nachfrage.
Ein weiterer Effekt der oft übersehenen Halbierung ist die Reduzierung der Inflationsrate von Bitcoin. Derzeit liegt die Jahresrate bei fast 3,8%. Sie wird nach der dritten Hälfte auf 1,8% sinken, und das ist definitiv eine große Leistung in der Finanzgeschichte.
Der beliebte Analyst @Rhythmtrader stellte fest, dass diese 1,8%ige Rate nicht nur niedriger sein wird als die jährliche Erhöhung der Angebotsrate von Gold um 2%, sondern auch unter der von den Zentralbanken festgelegten jährlichen Inflationsrate:
Wird die Halbierung den Preis von Bitcoin wirklich beeinflussen
Die Mehrheit der Menschen im Krypto-Raum erwartet, dass die Halbierung ein Schuss in den Arm für Bitcoin ist. Aus heutiger Sicht hat Bitcoin im Vorfeld vor und nach der Halbierung in der Vergangenheit zweimal enorme Gewinne erzielt.
Diesmal sieht das Szenario jedoch ganz anders aus. Wir sind weniger als 6 Monate von der Halbierung entfernt und Bitcoin handelt seitwärts. Wie bereits erwähnt, ist die Mehrheit der Menschen zuversichtlich, dass die Halbierung einen Bullenlauf auslöst.
Aufgrund der derzeit herrschenden Baisse auf dem Markt glauben jedoch einige wenige, dass die Halbierung den Preis nicht nach oben treiben wird. Eine solche Person ist Jason. A Williams, der Mitbegründer der Digital Asset Management Firma Morgan Creek Digital. Williams zufolge wird die Halbierung unwichtig sein.
Der Erfinder des Stock-to-Flow-Modells, PlanB, hat jedoch behauptet, dass Bitcoin nach der Halbierung auf dem besten Weg ist, 55.000 Dollar zu erreichen, basierend auf dem S2F-Modell, das immer genau war.
Obwohl es eine ziemliche Illusion ist, anzunehmen, dass sich die Geschichte wiederholt; in den Worten von Mark Twain reimt sie sich oft.